Unsere Geschichte

Am 26. April 1951 wurde der Heuchelheimer Landfrauenverein im ehemaligen Lokal Herkelrath ins Leben gerufen. Die Gründungsversammlung fand unter der Leitung von Frau Renate Bente von der Landwirtschaftsschule Frankenthal statt. In den Anfängen fanden sich - im Gegensatz zu heute - tatsächlich fast ausschließlich nur Bäuerinnen zusammen.

Luise Schreiber war die erste Vorsitzende, Elise Corell ihre Stellvertreterin. Trude Zelt agierte als Kassiererin und Schriftführerin. Ihnen gesellten sich mit wachsamen Augen die Beisitzerinnen Elsa Milch, Anna Müller und Toni Rausch hinzu. Um das Kind zu schaukeln und ihm die ersten Schritte zu ermöglichen, wurde ein Monatsbeitrag von 20 Pfennig erhoben, den die 20 Mitgliederinnen damals gerne entrichteten. Basteln, Kochen und Nähen standen in den Anfangsjahren auf dem Programm.

1953 erfolgte ein Wechsel in der Vorstandschaft und Elise Corell übernahm für die nachfolgenden 21 Jahre das Zepter.

Vier Jahre länger harrte ihre Nachfolgerin Hanne Müller in dem Amt der ersten Vorsitzenden aus. Von 1974 bis 1999 leitete sie die muntere Heuchelheimer Truppe. Mit ihr begann die Ära der einwöchigen Studienreisen ins In- und Ausland. Für ihr Engagement wurde sie mittlerweile zur Ehrenvorsitzenden ernannt.

Von 01. Oktober 1999 bis zur Mitgliederversammlung am 23. April 2009 leitete Monika Held den Verein. Seitdem wurde der Verein von einem Team aus 8 Frauen geführt. Die Ansprechpartnerin war Ulrike Müller-Merkel.

Ulrike hat im Sommer 2023, nach 25 jähriger intensiver Mitarbeit bei den Landfrauen, sowohl auf Vereins- als auch auf Kreisebene, ihre Stelle im Vorstands-Team der Landfrauen Heuchelheim abgegeben. Sie bleibt uns aber als Ortsmitglied erhalten. Seitdem wird der Verein von einem Team aus mehreren Frauen geführt.

Aufgrund der zeitigen Gründung ist der Verein heute der drittälteste Landfrauenverein im Kreisverband Vorderpfalz. Bei der großen Jubiläumsveranstaltung anlässlich des 50-jährigen Bestehens am 28. April 2001 konnte der Verein die 3 Gründungsmitglieder Melitta Müller, Lotte Ecker und Liesel Schneider begrüßen und zu Ehrenmitgliedern ernennen.

Heute zählt der Verein 68 Mitglieder und der Jahresbeitrag beträgt 30,- € (Stand Januar 2013). Zu den traditionellen Kochkursen kamen im Laufe der Zeit auch Gesundheitsvorträge, Kosmetikkurse, Tagesfahrten mit Besichtigungen, Faschingsveranstaltungen und die Teilnahme am Kerweumzug hinzu. Über den Verband werden außerdem Computer- und Rhetorikkurse sowie Weiterbildung in verschiedenen Bereichen angeboten. Auch für soziale Zwecke engagiert sich der Verein. Lange Jahre besonders für die Kinderkrebsstation des St. Annastifts.

Auch die Berufe der Mitglieder haben sich verändert. Heute macht die Optikerin mit der Lehrerin und der Krankengymnastin, die Unternehmerin mit der Buchhalterin oder Erzieherinnen mit Büroangestellten und Konditorinnen gemeinsame Sache. Die Hauswirtschafterin und Arzthelferin führen heute einen modernen Landwirtschaftsbetrieb oder Winzerhof.

Das Erkennungszeichen aller Landfrauen ist die fleißige Biene.

Landfrauen sind heute nicht mehr nur Bäuerinnen, sondern Frauen die auf dem Lande leben.

Für die Zukunft erhoffen wir uns ein breites Spektrum an Mitgliederinnen, verschieden in Ansichten, Berufen, Meinungen und Alter.

Der Verein soll die Menschen und Generationen miteinander verbinden, der eine soll vom anderen profitieren. Der menschlich-soziale Aspekt steht im Vordergrund, die Gemeinschaft im Dorf soll gefördert werden.